Sprachheilschule Celle – Sprachheilpädagogisches Förderzentrum
Zentrale Aufgabe ist die Rehabilitation von Kindern, die vorübergehend oder dauernd in ihrer Sprach- und Sprechfähigkeit beeinträchtigt sind.
Ziele der schulischen sprachheilpädagogischen Förderung:
- Erweiterung der den Spracherwerb und Sprachgebrauch bedingenden Fähigkeiten in den Bereichen :
- Sensorik
- Motorik
- Kognition
- Emotion
- Sozialkompetenz
- Erweiterung der sprachlichen Fähigkeiten
- Erweiterung der sozialen und kommunikativen Fähigkeiten
- Aufarbeitung der psychosozialen Entwicklungsstörungen
als Voraussetzung für ein situationsangemessenes, erfolgreiches sprachliches Handeln.
Unterricht und Therapie:
- Gruppen und Einzeltherapie
- Unterricht in kleineren Lerngruppen (10 -15 Kinder pro Klasse)
- an den Sprachbehinderungen ausgerichtete Didaktik und Methodik
- geringerer Steigerungsgrad des Lernstoffes, dafür mehr Lernphasen mit angemessenen Pausen
- Isolierung von Schwierigkeiten – sowohl im Kommunikations- als auch im Lernstoffbereich
- Sprachhilfen im Unterricht
- ( motorische Sprechhilfen, verstärktes Einüben von Satzmustern, Lehrer als sprachliches Vorbild usw. )
- Unterricht vorwiegend durch Förderschullehrer
- individuelle Hilfsmöglichkeiten und zusätzliche Lernprogramme
- psychomotorische Behandlung
- reizarme Lernzonen
- zeitliche und räumliche Freiräume zum Lernen
- mehr Zeit zum Lernen
- Unterricht nach Grundschulrichtlinien
Durch die den gesamten Schulvormittag durchdringende ganzheitliche sprachheilpädagogische Arbeit können die umfassenden Beeinträchtigungen des Lern-, Leistungs-, Sozial- und Arbeitsverhaltens erfolgreicher abgebaut werden.
Schulversagen oder gar eine Lernbehinderung sollen verhindert werden, um eine Integration in Schule und Gesellschaft vorzubereiten und zu begleiten.