Leseaktivitäten

Regelmäßig lesen mit Büchern aus unserer Schülerbücherei

Besonders gut ausgestattet ist auch unsere Schülerbücherei.  Viele Spenden von Eltern und vom Schulförderverein nach dem Brand haben dafür gesorgt, dass wir die Bücherei in unserer Aula im Eingangsbereich wieder neu aufbauen konnten. Der Ausstattung der Schulbibliothek kommt auch im Etat der Schule eine große Bedeutung zu. Die Büchereizeiten sind so gelegt, dass die Kinder Zeit zum Lesen und Stöbern haben. Auch die Zugänglichkeit der Bücherei beispielsweise in den Pausen trägt zur Attraktivität bei.

Durch Lesewettbewerbe und die Beratung durch eine zuständige Förderschullehrerin hat die Bücherei für die Kinder einen hohen Stellenwert. Seit dem Herbst 2016 ist unsere Schülerbücherei digital erfasst und kann so einfacher verwaltet werden. Bücher können gescannt und ausgeliehen werden. Die Kinder werden mit Engagement und durch attraktive Bücher sehr früh an das selbstständige Lesen herangeführt. Dadurch wird diese Bücherei auch für den Unterricht und die Sprachtherapie genutzt. Gerne nutzen wir natürlich auch die Angebote der Gemeindebücherei Hambühren, die sich in unmittelbarer Nähe der Schule befindet.

Die Sprachheilschule Celle beteiligt sich immer aktiv an den Aktionen zur Celler Jugendbuchwoche.

Es finden dann regelmäßig Autorenlesungen an unserer Schule statt. Parallel zur Jugendbuchwoche finden zumeist einige Projekttage in der Schule statt.
Hier stehen natürlich Lesethemen im Vordergrund.

Theaterspiele werden eingeübt, Bücher selbst geschrieben und gestaltet oder Spiele zum Thema “Lesen und Bücher” ausgearbeitet.

Auch auf den iPads, die in 2 Klassensätzen vorhanden sind, wird fleißig gelesen. Durch das Schutzfiltersystem „Time for Kids“ ist der Zugang zu problematischen Internetseiten gesperrt. Die iPads eröffnen ganz neue Möglichkeiten. Buchstaben-Bücher können bereits ab Klasse 1 selbständig erarbeitet werden. Puppentheater virtuell mit der eigenen Stimme zum Leben erweckt werden und vieles mehr.

Durch die Nutzung des Antolin-Leseförderungsprogramms als Schullizenz über das Internet können die Schülerinnen und Schüler ihre Lesekompetenz erweitern. Die Bücher des Antolin-Programms sind in der Schülerbücherei gesondert gekennzeichnet.