Die Kinder, die die Eingangsstufe besuchen, haben in diesem Intensiv-Förderbereich 3 Jahre Zeit für den Stoff der ersten beiden Grundschuljahre.
Kinder mit Entwicklungsverzögerungen haben also mehr Zeit für die individuelle Entwicklung und das Erlernen des Grundschullernstoffes der 1. und 2. Klasse, und wir haben mehr Zeit für die Basisförderung.
Schwerpunkte der Basisförderung werden sein:
- Förderung der phonologischen Bewusstheit
- Fortführung der Sprachtherapie
- Psychomotorik
- verstärkte Förderung im Bereich der auditiven und visuellen Wahrnehmung
- verlängerte Übungseinheiten zur Verbesserung der Feinmotorik und Mundmotorik
- ausführlicher Schreiblern-Vorkurs zur Verbesserung der Graphomotorik
- intensive rhythmisch-musikalische Förderung als Vorbereitung auf den Fibellehrgang „Lesen in Silben“
- ausgiebige Umwelterkundung und Spiele im Freien zur Förderung der Sinneswahrnehmungen und zur Verbesserung der Körperwahrnehmung und Koordination ( Umgang mit Naturmaterialien, Naturerkundungen, Kletterübungen, Koordinationsspiele, Kreisspiele usw.)
- Verbesserung der Handlungsplanung und Selbständigkeit
Die Kinder dieser Klasse werden normal eingeschult. Sie können sich wie Erstklässler und richtige Schulkinder fühlen.