Monatsarchiv: September 2022

Ausflug zum Bieneninstitut in Celle

Letzte Woche machten sich die Klassen 2a, 2c, 3b und 3c auf den Weg zum Bieneninstitut. Der Bus brachte sie nach Celle und nach einem kurzen Spaziergang bei Sonnenschein durch den Französischen Garten kamen die Klassen am Bieneninstitut an. Dort wurden sie von zwei Gästeführerinnen in zwei Gruppen durch den Garten und das Gebäude des Instituts geführt. Die Gruppe der Drittklässler*innen konnte bei der Führung ihr Vorwissen zeigen und auch die Zweitklässler*innen wussten schon einiges über Bienen.

Es wurde viel gezeigt und ausprobiert: Die Schutzkleidung und die Pfeife der Imker*innen wurde bestaunt und in einem Schaukasten konnte man direkt in den Bienenstock sehen, in dem die Bienen schon schliefen und sich in der Bienentraube eng um die Königin kuschelten. Die Bienentraube und auch einen Bienentanz, durch den Bienen sich gegenseitig zeigen, wo die besten Futterquellen sind, durften die Kinder selbst mal testen.

Das Wetter hielt sich zum Glück, so dass im großen Garten viele verschiedene Bienenstöcke bestaunt werden konnten: Von ganz kleinen über große bis hin zu einer Figurenbeute, eine aus Holz geschnitzte Figur, die auch ein Bienenvolk beherbergen kann. Die Kinder konnten sogar den Bau von Solitär-Bienen sehen, die in einer Lehmhöhle auf dem Boden nisten.

Highlight für die meisten Kinder war es, als sie gefüllte Honigwaben fühlen und riechen durften und auch einmal den Finger in den frischen Honig tauchen und probieren konnten. Auch Wachsplatten konnten angefasst und gefühlt werden.

Anschließend ging es nach einer Frühstückspause mit dem Bus zurück nach Hambühren. Alle Kinder hatten viel Spaß auf diesem schönen und lehrreichen Ausflug.

Einschulung 2022

Am letzten Samstag war es endlich so weit und 31 neue Erstklässler und Erstklässlerinnen wurden eingeschult. Bei der toll gestalteten Einschulungsfeier wurde gemeinsam gesungen und getanzt und auch die 3.Klässler*innen begrüßten mit kleinen Aufführungen die aufgeregten Einschulungskinder in der Sprachheilschule. Nach einer Festrede der Schulleiterin, Frau Bruns-Haun, durften sie mit ihren neuen Klassenlehrerinnen im Anschluss an die Feier schon einmal Klassenzimmerluft schnuppern und sich kennenlernen. Natürlich gab es auch noch Gelegenheit für die Familien, Fotos von den stolzen Kindern mit ihren Schultüten vor der Schule zu machen.

Wir begrüßen alle neuen Erstklässler*innen ganz herzlich an der Sprachheilschule und wünschen ihnen viel Spaß beim Lernen und Wachsen!