Schulausflug zum Wildpark Müden

Lange hatten sich die Kinder gefreut, endlich war es so weit: Mit der ganzen Schule ging es in mehreren großen Bussen und bei schönem Wetter zum Wildpark in Müden. Für viele Schüler*innen war es sogar der erste Schulausflug überhaupt, daher hatten alle viel Spaß dabei, auf dem Spielplatz und dem Hüpfkissen zu spielen und natürlich die verschiedenen Wildtiere zu sehen und etwas über sie zu lernen. Einige Tiere wie die Rehe und die Schafe und Ziegen im Streichelzoo ließen sich sogar füttern und vorsichtig anfassen. Ganz besonders beliebt war natürlich das frisch geborene Elch-Junge, auch wenn es sich gerne etwas im großen Gehege versteckte. Einige Kinder folgten auch dem Tierpfleger auf seiner Fütterungstour und lernten so zum Beispiel, was Wildschweine und Elche gerne fressen. So ein Elch ist aus der Nähe übrigens ganz schön riesig!

Der Höhepunkt des Ausflugs war ganz bestimmt die Flugschau. Zwei Vogeltrainerinnen führten dabei verschiedene Raubvögel und ihre Tricks vor. Gebannt schauten die Kinder zu, wie der große Uhu seine Kreise zog und der Falke und der große Adler rauschten sogar ganz nah über ihre Köpfe hinweg und ein Kind durfte den Adler auf seinem Arm halten. Wie mutig! Am Ende gab es sogar noch zwei kleine Baby-Falken zu sehen, die noch ganz flauschig waren und einem Nest saßen.

Mittags gab es noch ein Eis für alle Kinder und die Klassen machten sich zu Fuß auf den Weg zum Lönsstein, wo die Busse sie wieder abholen sollten. Dort angekommen machten alle nochmal ein Picknick, ruhten sich aus oder spielten auf der Wiese, bevor es wieder zurück in die Schule ging. Was für ein gelungener Tag!